Mein Bruder der Nichtraucher von Thorwald Börner (eBook)


Psychiatrie hautnah erleben

Hattest du schon mal das Bedürfnis zu wissen wie es in einer Psychiatrie aussieht? Wolltest du die verschiedenen Krankheiten kennenlernen und die Art wie man mit ihnen umgeht?
Dann bist du bei Thorwald Börners Werk über seine Arbeit in der Psychiatrie an der richtigen Adresse.
Ob Stimmen die sonst keiner hört, Shizophrenie, Essstörungen oder Demenz - der Autor hat zu allem eine Geschichte, die teilweise schockieren und interessieren.
Kommt mit in die Welt eines Krankenpflegers und erlebt seinen Arbeitsalltag in der Psychiatrie.


Meine Meinung
Als der Autor mir sein Buch zum Lesen gab war ich zuerst skeptisch. Ich mag Bücher die nicht von alltäglichen Dingen handeln, die einem den Einblick in einen anderen Alltag geben.Thorwald Börner informiert in seinem kurzen aber prägnanten Buch über die Arbeit in einer Psychiatrie, jedoch auf andere Weise als ich es erwartet hätte.

Das Cover an sich sieht man as ebook Leser zwar nicht unbedingt, dennoch finde ich es eher wenig ansprechend und nicht sehr passend - trotz einer Phrase im Buch in der es um einen extremen Kettenraucher geht. Der Titel wiederum passt gut wenn man weiß um was es geht ;D auch wenn es nicht gerade aussagekräftig ist.

Die Idee an sich fand ich unheimlich gut. Geschichten über die verschiedensten Krankheitsbilder in der Psychiatrie. Dazu noch die passenden Sätze am Anfang eines jeden Kapitels, die die Situation passend beschreiben.

Leider war die Umsetzung anders als ich gedacht habe. Zwar ist der Schreibstil nicht schlecht, unter anderem da der Autor ja von eigenen Erfahrungen berichtet, trotzdem konnte es mich nicht wirklich fesseln. Die Geschichte tröpfelt leider sehr dahin und hat nicht gerade einen Hochpunkt. Trotzdem fand ich die ungeschminkte Art wie der Autor über seine Arbeit schreibt gut und "ehrlich".


Fazit
Nette, ungeschminkte Geschichte über die Arbeit eines Pflegers in der Psychiatrie. Für die, die schon immer neugierig waren wie es in einer Psychiatrie so "zugeht" ;), sicher interessant. Für jene, die mehr suchen und genauere Hintergrundgeschichten erwarten wohl eher nicht das Richtige. Von mir gibt es 3 von 5 Wölkchen.




Mein Dank an den Autor für die Unterstützung mit diesem Buch.

1 Kommentar:

  1. Ich kann nicht sagen, was ich von dem Buch erwartet habe. Auf alle Fälle etwas anderes, weil der Titel recht irreführend ist. Letztlich zeichnet der Autor eine düstere Geschichte über die Umstände, wie mit Menschen in der Psychiatrie verfahren werden darf.

    AntwortenLöschen