Ich glaube, der Fliesenleger ist tot! von Julia Karnick

Der (Alb-)Traum vom Hausbau

Jedes Paar steht irgendwann vor der Frage: mieten oder doch Eigentum? Mit zweiteren kommen so einige Aufgaben auf einen zu, wenn man nicht schon etwas kauft, dass fertig ist. Genau das beschreibt die Autorin Julia Karnick und zwar ihren (Alb-)Traum vom Hausbau.
Der ganz normale Wahnsinn zwischen der Frage: "Was mache ich vor dem Hausbau?", "Was will ich überhaupt?" und "Wie konnte den dieser Mangel entstehen?" - Fragen über Fragen und keine Antwort, außer den hohen Kosten die entstehen.
Da fragt man sich von Seite zu Seite immer mehr: Soll ich mir wirklich ein eigenes Nest bauen oder ist das jetzige Heim vielleicht gar nicht so schlech?

Meine Meinung
Als ich von dem Buch gehört habe, dachte ich "Uii das muss etwas sein, dass auch für meinen Job in der Baubranche interessant sein könnte!" Ich habe mich nicht geirrt und bei vielen Szenarien fühle ich mich an mein täglich Brot erinnert, auch wenn bei Julia Karnick schon vieles schiefging was im normalen Baugewerbe schon fast nicht mehr passieren kann ;D

Die Aufmachung des Buches ist der totale Hingucken. Man sieht sofort, dass es sich hier nicht um etwas Ernstes geht und man kann beinah erahnen warum das Buch so heißt, schon bevor man überhaupt einen Blick in den Klappentext geworfen hat.

Die Idee selbst, für ein solches Buch, fand ich durchaus nicht schlecht. Man hört doch so einiges von Leuten die Haus gebaut haben und im nachhinein einige ernste Probleme haben. Julia Karnick nimmt es hier"leicht" und erklärt Grundlegendes (Was ist ein Fundament/eine Abdichtung?, Was muss man vor dem Hausbau alles machen?, Wie funktioniert eine Fußbodenheizung?...etc), das für den Leien interessant und für den "Profi"  witzig zu lesen ist ;). Für Hausbauer geeignet? Sicher, vielleicht kann einem die Autorin sogar noch einiges aufzeigen, worauf man selbst vergessen hätte und kann einem vor Fehlern bewahren.

Was den Schreibstil betrifft, hat Julia Karnick auf jeden Fall auf dieses gewisse Schmunzeln gesetzt, dass sich durch das ganze Buch zieht. Einige innere Monologe haben es echt in sich und wirkt nicht aufgesetzt. Ganz im Gegenteil, es macht das Ganze sogar noch echter und lebensnaher, vor allem das die Autorin ja von ihren eigenen Erlebnissen beim Hausbau erzählt.
Trotz guter Umsetzung muss ich aber sagen, dass dieses Buch nicht die Pageturnerqualität hat die ich mir vielleicht gewünscht hätte, aber als leichter Lektüre für den Sommer fand ich es perfekt.

Fazit
Baldige Hausbauer, Bauherren auf der Suche nach dem richtigen Objekt und Mieter die einfach raus wollen - hier seid ihr gefragt. Julia Karnicks Werk über den Hausbau und seine Tücken lädt zum Lesen und Lachen ein. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen.





Mein Dank an den blanvalet Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen